Zahlen & Fakten

Die Grundschule am Bullerdiek ist eine drei bis vierzügige Grundschule mit insgesamt rund 360 Schülerinnen und Schülern.

Der Einzugsbereich deckt mehrere Ortsteile der Gemeinde Westerkappeln ab: den Ortskern sowie die Bauernschaften Westerbeck, Seeste und Sennlich.

Wir arbeiten eng mit dem evangelischen Familienzentrum Kindergarten Anne Frank und Kindergarten am Kapellenweg sowie den AWO-Kindertagesstätten am Königsteich zusammen.

Die Grundschule am Bullerdiek ist eingebunden in das Schulzentrum der Gemeinde Westerkappeln.

Seit 2005 verfügt die Schule auf dem Schulgelände über ein eigenes Betreuungsgebäude für die Offene Ganztagsschule (OGTS), das mehrfach durch Anbauten vergrößert wurde. Derzeit werden rund 250 Kinder betreut.

Der älteste Teil des Schulgebäudes wurde Mitte der 1950er Jahre errichtet. Nach einem Anbau 1995, wurde ab 2019 unter anderem mit den Landesmitteln „Gute Schule 2020“ ein großer Um- und Anbau realisiert. In dem Neubautrakt finden eine schuleigene Mensa mit Küche, ein Foyer, ein neuer Musikraum und 2 neue Klassenräume Platz.

Die Grundschule verfügt derzeit über 16 Klassenräume, Differenzierungsräume, einen Computerraum, einen Musikraum, einen Sachunterrichtsraum mit Küche, die Schulverwaltungsebene mit Sekretariat, Schulleitungszimmer, Lehrer- und Lehrmittelräume sowie eine Turnhalle.

Der Schulhof bietet u.a. Klettermöglichkeiten und Plätze für Ballspiele.

Der Schulgarten mit einem grünen Klassenzimmer und einem Weidentipi wird auch als ruhiger Aufenthaltsraum in den Pausen genutzt.

Eine Wildbieneninsel auf unserem Schulhof

Unsere Schule hatte das große Glück an dem durch den Kreis Steinfurt gefördertem Projekt „InNature – Insel der Vielfalt“ teilnehmen zu können. Dadurch haben wir die Möglichkeit bekommen, eine Wildbieneninsel auf unserem Schulgelände zu bauen.

Nachdem sich die Zweitklässer im Sachunterricht intensiv mit Wildbienen auseinandergesetzt und zu unterschiedlichen Wildbienenarten recherchiert haben, war es am Samstag, dem 16.06.2022 endlich so weit. Zusammen mit ihren Eltern haben die Kinder bei herrlichem Wetter eine Wildbieneninsel auf unserem Schulhof errichtet.

Durch den Bau der Wildbieneninsel konnten Lebensräume für unterschiedliche Wildbienen modellhaft auf unserem Schulgelände geschaffen werden. So wird den schützenswerten Wildbienen ein Zuhause gegeben. Da die meisten Wildbienen im Boden nisten, besteht das InNature vor allem aus einem sogenannten Sandarium. Dieses haben die Kinder unter anderem durch Nistmöglichkeiten in totem Holz, in Mauern oder Fugen ergänzt. Daneben wurden mit einem ganzjährigen Blühangebot mit bienenfreundlichen Pflanzen Nahrungsquellen für die Wildbienen geschaffen.