1. Jahrgang

Spaziergang in die Kuhle

Kaum ein Schulkind, schon stand der erste Ausflug des ersten Jahrgangs an. Das Ziel war die Kuhle, das Wetter spielte mit und die Stimmung war fantastisch.

Die Kinder spielten und bauten und aßen gemeinsam und lernten sich noch besser kennen. Wieder zurück in der Schule gab es viel zu berichten.

Spaziergang zum Spielplatz

Der zweite Ausflug des ersten Jahrgangs führte die Kinder auf den Spielplatz am Johannes-Calvin-Weg. Passenderweise bekamen die Kinder unmittelbar vorher Besuch von der Polizei und das richtige Verhalten im Straßenverkehr wurde thematisiert. So konnten die Kinder auf dem Weg zeigen, was sie gelernt haben.

Der Spielplatz bot viel Abwechslung und die Kinder hatten viel Spaß.

Matheprojekttage

Die Mathematik hat mehr Seiten, als nur das Rechnen von Zahlen. Davon konnten sich die Kinder in der Matheprojektwoche überzeugen.

Der Fokus lag 5 Tage lang auf der Geometrie und der Kombinatorik. Es wurde mit Würfeln gebaut und aus Formen wurden Kunstwerke.

Und wie viele Möglichkeiten hat ein Drache sich einzukleiden, wenn er drei verschiedene Hosen und drei verschiedene Mützen hat? Die Kinder der ersten Klasse werden es bestimmt noch wissen.

Lesewoche

Die Kinder des ersten Jahrgangs haben den Riesen Rick aus dem gleichnamigen Bilderbuch „Riese Rick macht sich schick“ kennengelernt. Riese Rick möchte nicht länger der schäbigste Riese der Stadt sein. Also kauft er sich besonders schicke Kleidung. In seinen neuen Kleidern trifft er verschiedene Tiere, die alle seine Hilfe brauchen: die Giraffe, die Ziege, die Mäusefamilie und den Hund. Also hilft Rick den Tieren – und gibt ihnen seine Kleidung Neben dem Lesen des Bilderbuches, haben die Kinder der ersten Klassen das Bilderbuch am roten Faden nacherzählt und die Geschichte schließlich mit ihren eigenen spannenden und lustigen Ideen weitererzählt. So hat Riese Rick unter anderem noch ein Schwein, eine Katze, eine Schildkröte und eine Raupe getroffen. Auch im Kunstunterricht beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema und haben neue „Looks“ für Riese Rick kreiert.