1. Jahrgang

Riese Rick macht sich schick

In der diesjährigen Lesewoche (04.03. – 08.03.2024) haben die Kinder des 1.Jahrgangs das Bilderbuch „Riese Rick macht sich schick“ kennengelernt.

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte von einem Riesen, der aufgrund seiner Kleidung der hässlichste Riese der Stadt ist. Deshalb kleidet er sich mit schicken Kleidungsstücken neu ein. Er trifft anschließend die Giraffe, die Ziege, Mäuse, den Fuchs und den Hund, die seine Hilfe brauchen. Rick gibt ihnen die neuen Kleider. Seine Großzügigkeit wird am Ende fürstlich belohnt und alle Tiere bedanken sich.

Begeistert lauschten die Kinder dem täglichen Vorlesen der Geschichte. Dabei erkannten sie recht schnell den Aufbau des Buches, so dass sie die immer wiederkehrenden Wortspiele wiedergeben konnten.

Anhand des Roten Fadens malten/schrieben und erzählten sie die einzelnen Begegnungen des Riesen mit den verschiedenen Tieren nach. Darüber hinaus erfanden sie eine eigene Teilgeschichte, so dass der Riese zum Beispiel einer Schildkröte, einem Flamingo, einem Pferd oder einem Krokodil begegnete.Am Ende der Lesewoche präsentierten alle Kinder stolz ihr eigenes Geschichtenbuch. Im Kunstunterricht malten die Kinder den Riesen in seiner Umgebung und beklebten ihn mit Stoffresten, so dass sie auch hier sagen konnten: Niemand ist so schick, wie der Riese Rick!

Zahngesundheit

Am 22. und 23. Februar bekamen alle ersten Klassen Besuch von Frau Svirid aus der Praxis Mundwerk. Zunächst erzählten die Kinder in geselliger Runde von ihren Vorerfahrungen zu Zahnarztbesuchen, zählten ihre Zahnlücken und Wackelzähne und berichteten, was sie bereits über Zahnpflege und gesunde Nahrungsmittel wussten. Später ging es dann in den Sachunterrichtsraum. Hier probierten sich die Kinder an verschiedenen Stationen aus. Besonders toll war das Üben der richtigen Putztechnik mit einem Riesengebiss. Damit die Zähne auch gesund bleiben, hat jedes Kind zum Abschluss noch eine Zahnbürste erhalten.

Nikolaustag im 1. Schuljahr

Am 6. Dezember wurde das erste Schuljahr vom Nikolaus überrascht.

Die Kinder arbeiteten gerade leise in ihren Heften, als es plötzlich lautstark an der Tür klopfte. Aber leider sie waren nicht schnell genug. Der Nikolaus hatte es eilig und war schon wieder verschwunden. Jedoch hat er Spiele und Bastelmaterial für die Pausen im Klassenraum und Schokolollis (die waren ganz schnell weg) dagelassen.

Danke schön!

Mathe-Projektwoche

Vom 20. bis zum 24. Oktober 2023 fand an der Grundschule am Bullerdiek die Mathe-Projektwoche statt. Auch die Erstklässler haben natürlich mitgemacht. Formen wie Kreis, Dreieck und Quadrat waren die Themen der Woche.

Zunächst haben die Kinder bei einer Schatzsuche im Flur erfolgreich Formen gesucht.

Auch bei einer Rallye über das ganze Schulgelände konnten sie viele Formen in der Umwelt entdecken: der Sandkasten ist quadratisch, die Karussellplatte ein Kreis und das Tor ein Rechteck.

Besonders viel Freude hatten die Kinder im Matheraum. Hier konnte man sich z.B. im Falten und an Logikspielen ausprobieren. Ganz Geduldige haben die Leonardo-Brücke nachgebaut.

Bleibt nur noch die Frage, wer die Schätzaufgabe richtig gelöst hat und einen Preis erhält. Die Auflösung gibt es bald beim Adventssingen!

Unsere Einschulungsfeier

Am 08.August war es endlich soweit. Knapp 90 Erstklässler wurden in unserer Schule neu aufgenommen und zunächst in der evangelischen Kirche im Rahmen des Einschulungsgottesdienstes begrüßt.

Anschließend fand dann in der Turnhalle die Einschulungsfeier statt. Zunächst begrüßte Frau Helmig alle Eltern und Kinder. Im Anschluss daran führten die Kinder des 2. Jahrgangs das Musical „Benni und der Zauberstift“ auf.

Ähnlich wie die meisten Erstklässler, freut Benni sich schon auf die Schule, aber er hat auch ein bisschen Angst. Er fragt sich, ob er wohl nette Lehrer/innen bekommt und wie seine Mitschüler/innen wohl sein werden. Da erwachen seine Stifte und Schulsachen zum Leben. Mit ein paar tollen Liedern helfen sie Benni, seine Sorgen loszuwerden…

Nach der Einschulungsfeier gingen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerinnen und dem jeweiligen Klassentier zur Schule, wo sie von ihren Paten mit einem Spalier in Empfang genommen wurden und in ihren Klassenraum gingen. Dort fand schließlich die erste Unterrichtstunde statt, die mit dem Klassenfoto für die Zeitung endete.