3. Jahrgang

Arbeitsplan für die Woche vom 23.03. – 27.03.

DeutschThema: Satzglieder

 

Pflichtaufgabe

    *

Erledigt

Kontrolliert durch die Eltern

Montag

AB 1, AB 2, AB 3

     

Dienstag

AB 4, AB 5

     

Mittwoch

AB 6, AB 7

     

Donnerstag

AB 8, AB 10

AB 9

   

Freitag

AB 11, AB 12

AB 13

   

 

Thema: Die Osterschildkröte

Leseaufgabe: Buch „Die Osterschildkröte“

Mathematik – Thema: Zeit

 

Pflichtaufgabe

   *

Erledigt

Kontrolliert durch die Eltern

Montag

MB S. 106 Nr. 1,2

AH S. 66

FH S. 79

Nr. 3, 4

   

Dienstag

MB S. 107 Nr. 1

AH S. 67 Nr. 1, 2

FH S. 80

     

Mittwoch

MB S. 107 Nr. 2, 3

AH S. 67 Nr. 3, 4

FH S. 81

Nr. 5

   

Donnerstag

MB S. 108 Nr. 2, 3, 4

AH S. 68 Nr. 1, 2

FH S. 82 Nr. 1, 2

Nr. 1, 5

   

Freitag

MB S. 109 Nr. 1

AH S. 68 Nr. 3

FH S. 82 Nr. 3

Nr. 3

   

Zusätzliche Pflichtaufgabe: Tägliches 1×1-Training (auch mit großen Zahlen, z.B. 3 x 50, 4 x 200, …)

Englisch – Thema: Days of the week, Clothes, Weather

Jeweils zwei Arbeitsblätter pro Woche

Sachunterricht

siehe unten (Extradatei)

Arbeitsplan für die Woche vom 30.03.-03.04.

DeutschThema: Satzglieder

 

Pflichtaufgabe

    *

Erledigt

Kontrolliert durch die Eltern

Montag

AH S. 42

     

Dienstag

AH S. 43

     

Mittwoch

SB S. 151 Nr. 1, 2

     

Donnerstag

SB S. 151 Nr. 3

     

Freitag

AB 14

     

 

Thema: Die Osterschildkröte

 

Pflichtaufgabe

Erledigt

Kontrolliert durch die Eltern

Montag

Lesezeichen gestalten;

Aufgaben zu den Seiten 3 bis 13;

Tagebucheintrag zu den Seiten 3 bis 13

   

Dienstag

Aufgaben zu den Seiten 14 bis 23;

Tagebucheintrag zu den Seiten 14 bis 23

   

Mittwoch

Aufgaben zu den Seiten 24 bis 33;

Tagebucheintrag zu den Seiten 24 bis 33

   

Donnerstag

Aufgaben zu den Seiten 34 bis 55;

Tagebucheintrag zu den Seiten 34 bis 55

   

Freitag

Aufgaben zu den Seiten 56 bis 64;

Tagebucheintrag zu den Seiten 56 bis 64

   

 

MathematikThema: Körper / Längen

 

Pflichtaufgabe

   *

Erledigt

Kontrolliert durch die Eltern

Montag

MB S. 83 Nr. 1

AH S. 54 Nr. 1, 2

FH S. 64 Nr. 1, 2

Nr. 2

   

Dienstag

MB S. 84/85 Nr. 2, 3, 4

AH S. 54 Nr. 3

FH S. 64 Nr. 3

Nr. 5

   

Mittwoch

MB S. 75 Nr. 5

AH S. 49 Nr. 1

FH 60 Nr. 1

     

Donnerstag

MB S. 78 Nr. 1, 2, 3

AH S. 50

FH S. 61 Nr. 1, 2, 3

     

Freitag

MB S. 78 Nr. 4, 5, 6

     

Zusätzliche Pflichtaufgabe: Tägliches 1×1-Training (auch mit großen Zahlen, z.B. 3 x 50, 4 x 200, …)

Sachunterricht

Das Wattenmeer

Zur Wiederholung unseres Themas Wattenmeer kannst du dir einige Filme und Videos anschauen. Außerdem findest du eine Liste mit Seiten, auf denen du noch weitere Informationen über das Wattenmeer sammeln kannst. Kreuze an welche Videos du gesehen und welche Seiten du dir angeschaut hast.

Film: Wattenmeer – Wenn die Flut kommt (24:49 min) https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/wattenmeer-sendung-100.html

 

Wattenmeer-Quiz:

Unter dem Fenster mit dem Film findest du ein Wattenmeer-Quiz. Teste dein Wissen mit 9 Fragen zum Wattenmeer.

 

Schon gewusst? Kurze Begleitvideos zum Thema Wattenmeer:

Ebbe und Flut – Der Mond macht´s! (0:59 min)

https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/wattenmeer-trickfilm-gezeiten-100.html

 

Tiere im Watt – Ganz schön was los! (1:38 min)

https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/wattenmeer-doku-tiere-im-watt-100.html

 

Deich und Co. – Gut geschützt! (0:46 min)

https://www.zdf.de/kinder/loewenzahn/wattenmeer-doku-deichbau-100.html

 

Seiten zum Entdecken:

https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/lebensraeume/wasser/im-wattenmeer.html

https://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/wattenmeer/

http://www.wwf.de/static/content/wattenmeer/wattenmeer.html

https://www.bmu-kids.de/wissen/boden-und-wasser/wasser/meeresumweltschutz/weltnaturerbe-wattenmeer/

https://www.br.de/kinder/wattenmeer-meer-nationalpark-durchwaten-nordsee-nordfriedland-ostfriesland-kinder-lexikon-100.html

https://www.br.de/kinder/wattwurm-wattwuermer-wattenmeer-nordsee-kinder-tier-lexikon-100.html

 

Ausflug in den Naturzoo Rheine

Thema “Luft ist nicht nichts”

In Klasse 3 haben wir gelernt, wie ein Forscher zu arbeiten. Zum Thema “Luft ist nicht nichts” haben wir vermutet, beobachtet, Versuche durchgeführt und Ergebnisse gefunden. Die Schüler haben erfahren, dass Luft überall ist und sie haben Luft gewogen, denn auch Luft hat Gewicht. Außerdem haben sie erforscht, wie sich kalte und warme Luft verhält und den berühmten Versuch von Otto von Guericke “Die Magdeburger Halbkugeln” nachgestellt. Dadurch haben sie auch die Wirkung des Vakuums entdeckt. Es wurde viel gestaunt, vermutet und über Versuche diskutiert bis ein Ergebnis gefunden wurde.