3. Jahrgang

Handball-Aktionstag

Am 12.11.2021 fand in der Zweifach-Turnhalle in Zusammenarbeit mit der Handballabteilung des THC Westerkappeln der Handball-Aktionstag statt.

Hierfür kamen sechs Spieler der männlichen B-Jugend und sechs Jugendtrainer aus Westerkappeln zu uns in die Schule und boten den Kindern ein abwechslungsreiches Handballtraining sowie den „Hanniball-Pass“an.

Dafür wurde in einem Teil der Halle ein Parcours aufgebaut. Die Kinder konnten in verschiedenen Übungen ihr Geschick und ihr Ballgefühl unter Beweis stellen. Im zweiten Teil der Halle wurden handballspezifische Spiele angeboten, die von den Kindern mit großer Begeisterung ausprobiert wurden.

Alle Kinder hatten viel Spaß und konnten erste Eindrücke vom Handballsport gewinnen. Am Ende nahm jedes Kind freudestrahlend den Hanniball-Pass mit nach Hause.

Mathe mal anders

Vom 15. bis zum 19. November fand an der Grundschule am Bullerdiek die Mathewoche statt. Die Kinder des 3. Schuljahres haben während dieser Zeit an verschiedenen Projekten gearbeitet.

Mit Zollstock, Maßband und Lineal wurde drinnen und draußen fleißig gemessen. Geduld und Geschick war bei verschiedenen Knobelaufgaben und dem Bau von geometrischen Körpern gefragt.

Die Bilder geben einen kleinen Eindruck, was neben dem Rechnen doch alles zur Mathematik gehört.

Lesewoche vom 21.03.22 bis 25.03.22

Während der Lesewoche haben die Kinder des 3. Jahrgangs das Buch „Die Osterschildkröte“ von Guido Kasmann gelesen. Die Mädchen und Jungen haben während dieser Woche viel gelesen, gebastelt, gemalt und über Schildkröten erfahren. Ein Höhepunkt im Rahmen des Projektes war der Besuch zweier Schildkröten in der Schule. Die Kinder durften die Schildkröten tragen, streicheln und sogar füttern.

Ausflug in den Naturzoo Rheine

Am 20.06.2022 fuhr der 3. Jahrgang bei schönem Sommerwetter in den Naturzoo nach Rheine. Die Kinder genossen die Nähe zu den Tieren im Streichelzoo und im Lemurenwald sowie die Fütterung der Seehunde und Pinguine. Natürlich blieb am Ende auch noch Zeit für den Spielplatz, um dort die vielen Spielgeräte auszuprobieren. Es war ein schöner Tag für die Kinder.

Rollerparcour auf dem Schulhof

Am 21.06.2022 war es soweit. Auch die Drittklässler durften die neuen Cityroller testen. Auf dem Schulhof wurde ein Parcour mit verschiedenen Stationen aufgebaut, an denen Gleichgewicht und Geschicklichkeit gefordert waren. Mit viel Spaß fuhren die Kinder durch eine Slalomstrecke, über eine schiefe Ebene, transportierten zudem einen Ball und übten das gezielte Bremsen sowie Umschauen.