3. Jahrgang

Lesewoche zum Buch „Die Osterschildkröte“

Im Rahmen der Lesewoche setzten sich die SchülerInnen des 3. Jahrganges mit dem Buch ‚Die Osterschildköte‚ auseinander, das inhaltlich die Angst vor dem Unbekannten und dem Ungewöhnlichen sowie die Überwindung von Vorurteilen und die gegenseitige Wertschätzung kindgerecht thematisiert.
Besondere Beachtung wurde dem betonten Lesen durch die spezifische Typografie des Buches geschenkt, die zum spannenden Vorlesen einlädt und dem Verfassen von Tagebucheinträgen aus der Perspektive der Protagonisten. Fächerübergreifend wurden Inhalte im Kunst- und im Sachunterricht begleitet.

Mathe-Projektwoche

In der Matheprojektwoche widmeten sich die Kinder der 3. Klassen handelnd und aktiv-entdeckend den Pentominos. Dadurch konnten die Lernenden weitere Grunderfahrungen im Umgang mit ebenen Figuren sammeln und ihr mathematisches Raumvorstellungsvermögen ausbauen.
Mit den Kindern wurden wiederholend Legeregeln erarbeitet, sodass erprobend und später zielorientiert die Lage-veränderung von Quadratdrillinge (Triominos), -vierlinge (Tetrominos) und -fünflinge (Pentominos) durch Drehen und/oder Spiegeln genutzt werden konnte. Dabei konnten alle Kinder auf unterschiedliche Niveaustufen mitarbeiten und verschiedene Medien wie Legematerial, Würfel und Tablets nutzen.
Im Kunstunterricht gestaltete der Jahrgang gemeinsam ein großformatiges Parkett in Anlehnung an die Werke des Künstlers M. C. Escher und sammelten erste Erfahrungen mit der Drehsymmetrie.

Völkerballturnier auf dem Schulhof

Am 14. September 2023 fand an der Grundschule am Bullerdiek ein aufregendes Völkerballturnier statt. Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs traten in Teams gegeneinander an.

Das Turnier begann bei bestem Wetter auf dem Freibadgelände mit großer Begeisterung. Die jungen Athleten zeigten beeindruckende Geschicklichkeit, Teamarbeit, Fairness und sportlichen Ehrgeiz. Es gab viele spannende Momente, in denen Spielerinnen und Spieler geschickt Ausweichmanöver machten und Gegner mit präzisen Würfen ausschieden.

Wer spielfrei hatte, feuerte sein Team enthusiastisch als Zuschauer an. Am Ende erhielt jede Klasse eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Es war ein Tag voller Spaß und sportlicher Herausforderungen, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.