Unser Mathe-Projekt

In diesem Jahr fand die Matheprojektwoche in der Zeit vom 20. bis zum 24. November statt.

Täglich arbeiteten die Kinder 2 Stunden lang meist handlungsorientiert an ihrem Thema aus dem Teilbereich Geometrie. Darüber hinaus wurde das Thema auch im Kunstunterricht aufgegriffen.

In diesem Jahr beschäftigte sich der Jahrgang 1 mit „Formen & Falten“. Die Auseinandersetzung mit „Würfelgebäuden“ war Unterrichtsinhalt für alle Klassen des 2. Jahrgangs. Die Kinder der 3. Klassen sammelten Erfahrungen im Bereich „Würfelnetze“ und die Viertklässler lernten den Umgang mit dem „Zirkel“ und dem „Geodreieck“ kennen. Weitere Einblicke/Fotos sind unter den jeweiligen Jahrgängen aufgeführt.

Neben den Jahrgangsthemen waren im Sachunterrichtsraum wieder verschiedene Stationen aufgebaut, an denen die Kinder sich in einer weiteren Stunde ausprobieren konnten. Diesmal arbeiteten die Schüler*Innen u.a. als Brückenbauer, indem sie die Leonardo-Brücke nachbauten. An der Faltstation wurden Kleidungsstücke (Kleid oder Oberhemd) oder Papierflieger gefaltet. Außerdem gab es wieder diverse Spielangebote aus dem Logic-Bereich. Besonders beliebt war in diesem Jahr die Schätzaufgabe, bei der ein Glas mit 49 Legosteinen gefüllt war. Gleich 3 Kinder haben exakt die richtige Anzahl der Steine geschätzt. Super!!

Die Reflexion am Ende der Woche ergab, dass sowohl den Kindern als auch den Lehrer*Innen die intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Themen großen Spaß bereitet hat.