Die Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz – kurz KiKo – bietet den Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Bullerdiek Mitspracherecht im Schulalltag und gibt ihnen die Möglichkeit der Mitbestimmung, Teilhabe und Mitverantwortung.

Sie ist zusammengesetzt aus jeweils zwei Vertreterinnen bzw. Vertretern pro Klasse und trifft sich ca. einmal pro Monat. Frau Wiemeyer (Schulsozialarbeiterin) und Frau Grieß-Kipker (Beratungslehrerin) stehen den Kindern beratend zur Seite.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre Klassen zu vertreten und Wünsche oder Probleme, die das Schulleben betreffen zu äußern. Gemeinsam werden Lösungs- oder Veränderungsmöglichkeiten gesucht. Die Kinder erfahren dabei, dass sie ernst genommen werden, dass sie selbst mitbestimmen und dadurch etwas bewirken können.

Themen der Kinderkonferenz können sein:

• Aktuelle Schulthemen

• Ideen und Wünsche der Kinder

• Beschwerden und Sorgen der Kinder

• Berichte aus den Klassen

• Planung und Mitgestaltung von Veranstaltungen

• Gespräche mit geladenen Gästen (z.B. Schulleitung, Hausmeister, Bürgermeisterin, Architekt, etc.)

Die teilnehmenden Kinder tragen die Ergebnisse der Konferenz mit Hilfe eines KiKo-Heftes anschließend im Rahmen der Teamgeister-Stunde der Klasse vor. An dieser Stelle können sie auch immer Wünsche und Anregungen der Klasse für die nächste Kinderkonferenz sammeln und aufnehmen.