Haus der WeSpE – Offene Ganztagsschule (OGTS)

Offene Ganztagsgrundschule
Osnabrücker Straße 25a
49492 Westerkappeln

Telefon 0 54 04 – 95 85 44
Koordinatorin und Ansprechpartnerin ist Frau
Gabi Herrmann
Büro: Schulstraße 4, 49492 Westerkappeln

Telefon: 0 54 04 – 91 96 27
Email: ganztagsgrundschule@osnanet.de

Das Haus der WeSpE – offene Ganztagsgrundschule ist für Kinder ein Ort zum Spielen und Lernen, in dem sie eine ganzheitliche Erziehung (Förderung von Ich-, Sozial- und Sachkompetenz und Förderung kognitiver Fähigkeiten) erfahren.

Die Öffnungszeiten sind: montags bis freitags von 7.30 – 9.00 Uhr und von 11.30 – 16.30 Uhr

An unterrichtsfreien Tagen (beweglichen Ferientagen, Lehrerfortbildungen) und in der Hälfte der Gesamtferienzeit ist das Haus der WeSpE durchgängig von 7.30 – 16.30 Uhr geöffnet. Alle angemeldeten Kinder werden in der Regel an fünf Tagen in der Woche bis mindestens 15 Uhr betreut.

Das Mittagessen wird in drei verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten, je nach Unterrichtsschluss in der Mensa eingenommen.

Nach dem Mittagessen und der Erledigung der Hausaufgaben unter qualifizierter Hausaufgabenbegleitung können die Kinder am Nachmittag frei spielen oder auch an sportlichen, kreativen und kulturellen Projekten teilnehmen.

Die OGTS bietet spannende Projekte in Zusammenarbeit mit Vereinen, Kirchengemeinden, öffentlichen und freien Träger der Jugendarbeit. Projektleiter sind Honorarkräfte oder ehrenamtlich Tätige.

Die Kinder können ihre eigenen Interessen und Neigungen im musisch-kreativen, sportlichen und kognitiven Projekten entdecken.

Eine Übersicht über das Mittagessen und der aktuellen Projektangebote ist auf dieser Internetseite zu finden:http://wespennetzwerk.jimdo.com

Die Offene Ganztagsgrundschule befindet sich in einem neu errichteten Gebäude mit Mensa auf dem Gelände des Schulzentrums. Für die Betreuungszeiten steht der OGTS das gesamte Schulgelände zur Verfügung.