SchuB-Schule – Schule und Bewegung

Wichtige Bestandteile einer ganzheitlichen Förderung der Kinder in der Schule sind Bewegung, Sport und Spiel. Möglichst tägliche Bewegungs-, Sport- und Spielangebote beeinflussen die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler positiv und führen auch im außersportlichen Bereich zu einer deutlichen Steigerung des Wohlbefindes und der Lernfähigkeit.

Daher legt die Grundschule am Bullerdiek in allen Jahrgängen großen Wert darauf, vielfältige Möglichkeiten der Bewegung zu bieten und durch einen Wechsel von Anspannung und Entspannung zum Lernerfolg sowie zur Gesundheitserziehung der Kinder beizutragen.

Aus diesen Gründen wurde die Grundschule am Bullerdiek vom Kreis Steinfurt als SchuB-Schule (→ Schule in Bewegung) zertifiziert. Die Rezertifizierung erfolgte 2023.

Das Zertifikat zur SchuB-Schule umfasst folgende Punkte:

Kooperation mit einem Sportverein

Schulsport-AG

Aktionen/Rituale zum Thema „Gesunde Ernährung“:

Die Themen „Gesundes Frühstück“ sowie Ernährung werden regelmäßig in allen vier Schuljahren im Rahmen des Sachunterrichts behandelt. Zudem engagieren sich seit vielen Jahren Mütter unserer Schule einmal im Jahr beim gesunden Schulfrühstück. Sie bereiten in der Mensa der Schule aus heimischen Produkten für die Kinder ein Frühstücksbuffet vor. Zu einer gesunden Ernährung gehört auch ein gesundes Trinkverhalten. Alle Kinder haben daher täglich die Möglichkeit, ihre Wasserflaschen an einem Wasserautomaten aufzufüllen.

Teilnahme an Sportwettkämpfen/Grundschulsportfesten:

Wir nehmen jedes Jahr an Wettkämpfen im Bereich Leichtathletik sowie auch am Grundschulsportfest teil.

Offene Bewegungsangebote für alle Kinder:

Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich in der Pause oder auch in der OGGS auf dem Schulhof an verschiedenen Klettergerüsten und Schaukeln und auf dem Fußballfeld etc. zu bewegen oder sich Spielgeräte auszuleihen.

Bewegungsschulung im Rahmen des Förderprogramms:

Im Rahmen des Förderunterrichts der Schule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Motorik stetig zu verbessern und so z.B. ihren Gleichgewichtssinn zu schulen.

Bewegung im Unterricht:

Außerhalb des Sportunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler regelmäßig auch im Unterricht die Möglichkeit, sich gezielt zu bewegen. Zwischen zwei Schulstunden gibt es meist eine „Flitze-Pause“, in der die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachkommen können.

Kooperation mit anderen Schule und mit den Sportvereinen:

Mit der angrenzenden Gesamtschule fanden in den letzten Monaten verschiedene Sportprojekte statt:

• Fußballtraining mit dem DFB

• Sporteinheit Fußball mit einem Sportkurs

• Sporteinheit „Kleine Spiele und Tanzen nach Musik“ mit einem Oberstufenkurs

• Hilfe bei der Durchführung der Bundesjugendspiele und des Sportfestes durch Oberstufenschüler der Gesamtschule

• Unterstützung bei der Durchführung von Schwimmwochen und eines Intensivtrainings für Nichtschwimmer durch den Förderverein Freibad