2. Jahrgang

Mathe-Projektwoche

Im Rahmen der Matheprojektwoche hat der zweite Jahrgang sich zum Ziel gesetzt, Würfelbaumeister zu werden.

Zunächst haben die Kinder sich mit geometrischen Körpern im Allgemeinen auseinandergesetzt. Sie haben den Würfel, den Quader und die Kugel kennengelernt. Nachdem der Würfel ganz genau erforscht worden ist, haben die Kinder unter der Berücksichtigung von Bauregeln mit 2 cm x 2cm x 2 cm großen Holzwürfeln verschiedene Würfelgebäude gebaut und nachgebaut.

Anschließend haben die Kinder gelernt, Baupläne für die Würfelgebäude anzufertigen bzw. Würfelgebäude nach einem Bauplan zu bauen.

Am Ende der Matheprojektwoche hat jede Klasse eine eigene Würfelgebäudekartei erstellt, in der die Kinder jeweils ein Foto und den dazugehörigen Bauplan ihres Lieblingswürfelgebäudes für die anderen Kinder der Klasse festgehalten haben.

Eine leckere Kartoffelsuppe

Hoch motiviert hat der zweite Jahrgang im Frühjahr Pflanzkartoffeln im Hochbeet und in zwei Kartoffeltürmen gesetzt, um im Herbst eigene Kartoffeln ernten zu können. Leider mussten wir bei der Ernte dann aber feststellen, dass dieses Jahr kein gutes Kartoffeljahr war. Vielleicht war es den Kartoffeln im Sommer einfach zu nass? Im Kartoffelturm der 2b konnten immerhin drei Kartoffeln ausfindig gemacht werden.

Zum Glück gibt es Kartoffeln auch im Supermarkt und nicht jeder Kartoffelbauer hatte eine schlechte Ernte. Schließlich haben die Kinder trotzdem gemeinsam eine leckere Kartoffelsuppe gekocht.

Wandertag zur Kuhle

Bei schönem Wetter sind wir gemeinsam zur Kuhle gewandert. Neben einem gemütlichen Picknick konnten alle Kinder zunächst ausgiebig die Umgebung erkunden, die Kuhle herauf- und herunterrennen und mit Stöcken tolle Dinge bauen.

Es war ein schöner Ausflug!